Skip to content

"What were they thinking?"

Eigentlich sollte der Titel "Steam sucks" oder "Bei Valve arbeiten nur Pfosten" heißen, aber diesen Satz des AVGN fand ich dann doch passender.
Denn genau das fragte ich mich auch, als ich zwischenzeitlich doch gezwungen war, mich mit Steam rum zu schlagen.

Angefangen hat alles damit, dass ich mir nun doch mal das Spiel "Aliens vs. Predator" aka AvP3 gekauft habe. Die Kritiken waren, soweit ich das mitbekommen habe, nicht sonderlich überragend. Aber die Aussage "es ist eigentlich nur ein AvP2 mit besserer Grafik und nix neuem" hat mich voll überzeugt. Denn genau das ist es, was ich schon immer mal haben wollte.
Also wie immer bei Okaysoft bestellt - soweit, so gut.

Die Probleme gingen los, als ich das Spiel installieren wollte. Leider hatte ich vorher nicht darauf geachtet, dass es Steam braucht. Nunja, trotz allen Vorurteilen die ich vorher schon gegenüber Steam hatte, dachte ich nur "die halbe (gamer)Welt verwendet das auch, also drauf geschissen - installieren wir halt Steam".
Für den Steam-account waren, außer einer (trash)mail-addresse, auch keine weiteren persönlichen Daten erforderlich - immerhin.

Aber dann fingen die Probleme an: beim Installieren meckert Steam an, dass nicht genug Platz zur Verfügung steht. Kein Wunder - ich will es ja auch nicht auf Laufwerk C installieren, sondern auf Partition, die ich für Spiele eingerichtet hab. (btw. wieder mal ein großartiges Beispiel, wie beschissen dieses Konzept der "Laufwerke" eigentlich ist!)
Also starte ich die Installation neu - schließlich kann man bei jedem besseren Installer auswählen, wohin man installieren möchte! ...nicht so bei Steam!! Steam will unter allen Umständen immer nur dahin installieren, wo es selbst installiert wurde. Wo das ist, konnte man sich natürlich auch nicht aussuchen.

Erster Wut-anfall.

Bei google brauchte ich nicht lange suchen, um - oh welch Überraschung - gleich als erstes diverse Einträge zu finden, wo andere Leute das selbe Problem haben. Zu meiner Überraschung, lies sich das Problem sogar lösen! Man muss einfach den kompletten Ordner, in dem Steam installiert ist, auf die andere Partition/Laufwerk verschieben. Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich auch, dass man alle über Steam installierten Spiele IMMER auf EINER Partition hat - man kann die nicht verteilen!
Nunja, das war/ist mir erst mal egal - so schnell kommt mir kein weiteres Steam-spiel auf den Rechner. Aber damit hörten die Probleme noch nicht auf.

Nachdem ich also Steam neu gestartet habe, bietet er mir an, AvP3 zu installieren. Ich denke noch "na immerhin", und klicke auf den Button - und was macht er? Er will es DOWNLOADEN!!!! Verdammt ich hab die DVD noch im Laufwerk, und der will es DOWNLOADEN??? WTF??
Und es kommt noch besser: es gibt keine Möglichkeit dem beizuprügeln, es _nicht_ zu downloaden, sondern von DVD zu installieren, außer mit dem Setup von der DVD erst noch mal zu "deinstallieren" - obgleich ja eigentlich noch gar nix installiert ist - und dann noch mal von da zu installieren.

Da kann man sich doch nur noch fragen: sind die eigentlich total panne? Wenn ich auf Arbeit so einen Scheiß zusammen programmieren würde, würde mich mein Chef (und/oder der Kunde) ordentlich zusammen scheißen - und zwar mit Recht!


In diesem Sinne: steckt euch euer bekacktes Steam dahin, wo die Sonne niemals scheint!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!