Skip to content

Externes JavaScript in Pentaho Kettle laden

Kettle bietet die Möglichkeit in einer Transformation auch JavaScript aus externen Files zu laden.
Dazu braucht man lediglich einen Step "Modified Java Script Value" in dem man die Funktion "LoadScriptFile()" aufruft.
Damit die Datei nicht bei jeder Zeile erneut geladen wird, sollte optimalerweise ein neuer Tab erzeugt werden und via "Set Start Script" so markiert werden, dass er nur beim Laden der Transformation aufgerufen wird.

Das ist soweit nichts Neues, und durch ein bisschen googlen relativ schnell heraus zu finden.
Was hingegen nicht so einfach zu ergründen ist: wie kann man das benutzen, ohne den kompletten Pfad hardcoded angeben zu müssen?

Denn die ganzen Felder kann man nicht benutzen - die stehen ja nur bei der zeilenweisen Verarbeitung zur Verfügung. Aber da soll die Lib ja nicht geladen werden.
Das Beispiel das Kettle bereit stellt ist da auch alles andere als hilfreich:

// Load's a JavaScript File into your actual running Context.
// This function should called from your defined StartScript
// otherwise your JavaScript-File is loaded on each processing
// Row.
//
// Usage:
// LoadScriptFile(var);
//
// 2006-11-15
//
var xPfad = "Your Filename, with Path";
LoadScriptFile(xPfad);

Wie üblich bleibt mal wieder nichts anderes übrig als Probieren.
Das Rumspielen mit Parametern und Argumenten der Transformation war nicht von Erfolg gekrönt, aber da das JavaScript-File in meinem Fall im selben Verzeichnis wie die Transformation liegt, hat sich folgendes bewährt:
var workingDirectory = getVariable("Internal.Transformation.Filename.Directory", "/var/APP/ETL/");
var libraryPath = workingDirectory + "/etl-lib.js";
LoadScriptFile(libraryPath);
Ich habe irgendwo gesehen das jemand "getEnvironmentVar()" statt "getVariable()" benutzt hat - das hat jedoch nicht funktioniert.
Zumindest hat "getVariable()" den Vorteil, dass als zweiter Parameter ein Fallback spezifiziert werden kann, falls die Variable nicht gefunden wird.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!